Hans Manhart


Verdeckte Ermittlungen


Ausgangspunkt meiner derzeitigen künstlerischen Arbeit ist die Bilderwelt der Werbung, welche uns in Form großformatiger Außenwerbung an öffentlichen Plätzen und an Straßen begegnet, aber auch als kulturelles Plakat, zum Beispiel als Museums- und Ausstellungsplakat.
Ich nutze diesen Bilderkosmos als direktes Ausgangsmaterial für meine künstlerische Arbeit. Impuls und Objekte meiner “verdeckten Ermittlungen“ sind herabgefallene, mitunter regendurchweichte Plakatteile von den achtteiligen Außentafeln der deutschen Städtereklame oder Plakatabrisse von Litfaßsäulen. Beide Werbeträger kommen im Zeitalter der Digitalisierung immer seltener vor, die plakatierte Außenwerbung wird weniger und verschwindet schleichend.

Um den Werbecharakter inhaltlich zu brechen, setzte ich das Gestaltungsmittel der Collage und der Übermalung ein. Teilweise werden Bild- oder Textfragmente gedreht, geschichtet, miteinander kombiniert, wobei Spontaneität und Zufall bildbestimmend sind.

 

Landstraße 46

38667 Bad Harzburg

Fon 05322.82427

HManhart@t-online.de

www.hansmanhart.de